Maisaussaat


Für die Maisaussaat steht die Lemken Azurit 9 zu Verfügung. Die Besonderheit bei der Maschine ist die "Delta-Row" Kornablage, was bedeutet, dass das Korn im Dreiecksverband (Siehe Bild 5) abgelegt wird. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

  • Mehr Nährstoffe, Wasser und Licht für jede Einzelpflanze
  • Vorbeugend gegen Erosion durch intensive Durchwurzelung
  • Besseres Unkrautunterdrückungsvermögen
  • Besseres Wurzelwachstum
  • Bessere Biomasseentwicklung
  • Optimale Ausnutzung des Unterfußdüngers
    (Quelle: Lemken)

Fahrgassen lassen sich mit der Lemken Azurit 9 problemlos anlegen, ohne auf Ertrag verzichten zu müssen. Dabei wird einfach aus der "Delta-Row" Ablage eine Einzelreihe gemacht, so ergibt sich ein Abstand in der Maisreihe von 87,5cm und es kann problemlos mit einer Reifenbreite von 75cm (z.B. mit unserem Zunhammer 27.000l Fass) durchgefahren werden (Siehe Bild 3). Natürlich sind auch andere Fahrgassenkombinationen möglich.

 

Darüber hinaus bieten wir noch die teilflächenspezifische Maisaussaat an. Dies bedeutet, dass die Aussaatstärke optimal an die differenzierten Gegebenheiten eines Schlages angepasst wird (Siehe Bild 4).

So hat jede Pflanze einen optimierten Standraum und die bestmögliche Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. 

 

Außerdem setzen wir bei der Maisaussaat auf Section Control, das heißt, das der Maisleger automatisch die Säaggregate zu- und abschaltet, wenn er erkennt das dort schon eine Reihe gelegt wurde bzw noch fehlt, sehr praktisch bei Ausläufern/Keile im Feld.

Eine weitere Besonderheit ist unser Verschieberahmen zwischen Schlepper und Maisleger, der es uns ermöglicht, mit dem Schlepperrad zwischen der Maisreihe beim legen zu fahren und trotzdem noch bodenschonend mit einer Reifenbreite von 65cm über das Feld zu fahren. Der Schlepper ist außerdem noch mit einem Lenksystem (RTK Korrekturquelle) ausgestattet.

 

Gerne kümmern wir uns auch um die benötigten Applikationskarten zur teilflächenspezifischen Maisaussaat und um die
Beratung/Organisation von Düngemitteln sowie Maissaatgut. Sprechen Sie uns einfach an!

 

Zudem steht für die Maisaussaat auch noch ein Kverneland Accord Maisleger zu Verfügung mit gewohnter Fahrgassenschaltung
(2 Reihen fehlen lassen) und Unterfußdüngerablage. Auch bei diesem Gespann setzen wir auf ein Lenksystem.